21171

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Bergedorfer Kindertag 2019

 

Am 14.06.19 fand der Bergedorfer Kindertag statt. Die „Jungen Briefmarkenfreude Gruppe Bergedorf“ beteiligten sich daran mit einem Infostand als TdJB-Veranstaltung.

Nach Angaben der Veranstalter tummelten sich rund 20.000 Kinder im Bereich rund um das Bergedorfer Schloss und ließen sich auch nicht von gelegentlichen Regenschauern vertreiben. Wir hatten unseren Stand direkt vor der Petri und Pauli Kirche aufgebaut und waren daher mittendrin im Geschehen. Das Glücksrad lockte auch ungefähr 300 Kinder an und solange es noch genügend Preise gab, bekam auch jedes Kind eine Kleinigkeit. Besonders beliebt waren dabei die Regenumhänge, die wir glücklicherweise noch kurz zuvor zur Verfügung gestellt bekamen.

Da neben uns ein Sportverein platziert war, hatten wir einen Auszug aus einer Fußballsammlung dabei, um diese zu präsentieren.

Unter den Jugendlichen waren auch einige Briefmarkensammler. Diese bekamen einen Umschlag mit Briefmarken sowie Informationsmaterial überreicht. Da wir zum Glück vor der Sommerpause noch ein Gruppentreffen haben, werden zu diesem hoffentlich auch Interessenten erscheinen.

    

Eine gelungene Veranstaltung, bei der wir diesmal auch Glück mit dem zugeteilten Standplatz hatten. 

  

Sammelst Du Briefmarken?  

 

Dann bist Du hier genau richtig!
Wir sind eine eigenständige Jugendgruppe in der Deutschen Philatelisten Jugend e.V., Landesring Hamburg e.V. 

Das bieten wir:  

 

  • Briefmarkentausch
  • regelmäßige Zusammenkünfte mit Philatelie und Tausch
  • Kataloge, Zeitschriften und Informationen 
  • Hilfe bei der Sammlungsgestaltung bis hin zum Aufbau eines eigenen Ausstellungsobjekts
  • organisierte Besuche von Briefmarkenausstellungen und Tauschtagen
  • "Junge Sammler" - die Zeitschrift für junge Briefmarkenfreunde
  • Tipps und Tricks zum Briefmarkensammeln
  • und vieles mehr

Unsere Treffen im September 2019

 Im Jugendclub im Quartier, Stuhlrohrstr. 10

  • 06.09.19
  • 20.09.19

Bergedorfer Briefmarken

Seit neuestem gibt es einige Briefmarken mit Bergedorfer Stadtansichten. Hierbei handelt es sich um "Briefmarken individuell" der Deutschen Bundespost. Mehr zu diesen frankaturgültigen Briefmarken erfährst Du (unter anderem) auf unseren regelmäßigen Gruppentreffen. Die Briefmarken kannst Du in der nachfolgenden Bildershow sehen.

 

19. Vierländer Erdbeerfest 

 

 Am 17. und 18.06.2017 waren wir mit einem Stand auf dem Vierländer Erdbeerfest. Hier geht es zum Bericht.



1  

Wie in der Presse über uns berichtet wird